Die Geschichte der Geheimdienste

Geheimdienste, Agenten und Spione: Sie retten die Welt, haben Geheimwaffen und die Lizenz zum Töten. So werden sie uns zumindest in Filmen und Serien wie Homeland, James Bond oder Mission Impossible gezeigt. Doch Geheimdienste sind natürlich keine Erfindung der Filmproduzenten. Wie arbeiten die echten Spione?
Geheimdienste beschaffen und sammeln Informationen, werten sie aus und stellen sie der Regierung eines Landes - oder anderen Auftraggebern - zur Verfügung. Denn: Wissen ist Macht!
Das wissen schon die Menschen in der Antike. Dort gibt es Spione, die Gegner auskundschaften und „Auge und Ohr“ der Herrscher sind. Erst in der Neuzeit sind Geheimdienste Organisationen, wie wir sie kennen. Sie agieren sowohl im Krieg als auch im Frieden. Heutzutage erleichtert das Internet die Spionage deutlich. Noch nie war es so einfach, Informationen über Personen zu sammeln. Aber auch damals gab es schon einige Tricks.
Wie die ersten Geheimdienste funktionieren und wie sich die Geheimdienstarbeit bis heute entwickelt hat, erklärt Mirko in diesem Video.

Der Post zu Alan Turing: pCEBJ0g4n0ig/

Quellen:
Wolfgang Krieger, Geschichte der Geheimdienste, München 2014.
Tim Weiner, CIA, Frankfurt am Main 2012.
Uwe Klußmann / Eva-Maria Schnurr, Die Macht der Geheimdienste, Hamburg 2020
www.bundestag.de/ausschuesse/...
www.bnd.bund.de/DE/Der_BND/Ge...
www.bpb.de/internationales/we...
www.bpb.de/apuz/183082/ueberw...
www.geo.de/3446-thma-geheimdi...
www.spiegel.de/thema/geheimdi...
www.spiegel.de/spiegel/spiege...
www.spiegel.de/spiegel/spiege...
www.swr.de/wissen/1000-antwor...

00:00 Intro
00:54 Was sind Geheimdienste?
02:27 Die ersten Geheimdienste
05:48 Methoden der Geheimdienste
08:23 Der Kalte Krieg
13:42 Fazit

Schau gerne bei Instagram vorbei: mrwissen2go...

Wir gehören zu und zu

Schau da unbedingt rein:
Terra X: terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
Terra X bei DElevel: delevel.info/download/A3m.html...
funk: www.funk.net/
funk bei DElevel: delevel.info
Web-App: go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl, Franziska Pfeffer
Producerin: Daniela Ssymank
Redaktion (OM): Inga Haupt
Postproduktion:
Motion Design: Rainer Düring
Schnitt: Christian Wischnewski

ZDF: Johanna Kaack, Kai Jostmeier, Volker Erbert, Nicole Valenzuela

KOMMENTARE

  • MrWissen2go Geschichte
    MrWissen2go GeschichteVor Monat

    Pst, top secret: Bei 11:49 steht 1942. Das ist der Geheimcode für 1962. 🤫 Aufmerksame Beobachter:innen haben es schon bemerkt. 🕵🏼‍♂️🕵️

  • Schaumi

    Schaumi

    Vor 23 Tage

    Ihr seid alle lustig! Da gibt's einen kleinen Tippfehler. Mirko stellt es klar und gibt es spaßeshalber als Geheimcode weiter. Und anstatt sich darüber zu amüsieren oder diesen Code zu hinterfragen, wird hier millionenfach über das Gendern rumdiskutiert.

  • Irene Pichler

    Irene Pichler

    Vor Monat

    Kannst du ein viedio von der "East India Trading Company" das wäre sehr nett 😁bin ein großer Fan von dir 😉

  • Alice Tundrasteel

    Alice Tundrasteel

    Vor Monat

    @FG Ich kann dir Recht geben!

  • GlitchyFrog

    GlitchyFrog

    Vor Monat

    Kannst du ein Video über den momentanen Konflikt im Nahen Osten machen? Sozusagen ein "Live-Update"? :)

  • Topographie

    Topographie

    Vor Monat

    @Liamski Stell' dich doch mal dumm.

  • Luna Milfhunter
    Luna MilfhunterVor 2 Tage

    Mirko wie wärs mit Video über KGB ? 😊 Liebe Grüße

  • zWxve
    zWxveVor 4 Tage

    Kannst du mal wieder ein Video über Edward Snowden machen

  • Jarralt
    JarraltVor 6 Tage

    Ich denke, dass es in einer perfekten Welt keinen Bedarf an Geheimdienste gäbe. Die Tatsache, dass es sie gibt zeigt, dass wir als Spezies noch eine Menge Arbeit vor uns haben.

  • Jarralt

    Jarralt

    Vor 4 Tage

    @Ismail Dagli war nicht meine Absicht. Veegesse seit dem ich nicht mehr arbeiten muss. Ich habe nur noch Zeit und Geld 😅

  • Ismail Dagli

    Ismail Dagli

    Vor 4 Tage

    @Jarralt Zeit ist Geld und du raubst mir gerade meine Zeit. 🙂

  • Jarralt

    Jarralt

    Vor 4 Tage

    @Ismail Dagli führst du auch Beispiele an, die deine Expertise in Germanistik belegen oder wieder das selbe wie von mir zuvor beschrieben? ^^

  • Ismail Dagli

    Ismail Dagli

    Vor 4 Tage

    @Jarralt Ich würde dir stark empfehlen, einen Deutschkurs zu besuchen, da deine Rechtschreibung sowie Grammatik nicht zu ertragen ist. 🙂

  • Jarralt

    Jarralt

    Vor 4 Tage

    ​@Ismail Dagli ehm....ja, geht's noch weiter oder war's das? Einfach was auf die Tasten erbrochen und so stehen lassen oder wie? N1ce move ^^

  • Tibor Heckelmann
    Tibor HeckelmannVor 7 Tage

    2021 Geheimdienste machen Fotos wenn Du keine Maske an hast

  • Jo A.
    Jo A.Vor 8 Tage

    Hi Mirko, als Vorschlag zur Vertiefung: Doppelagenten wären doch echt ein spannendes Thema! Vielleicht an 1-2 prominenten Fällen, Mata Hari, Johnny Jebsen oder so ;-)

  • Ayla Alya
    Ayla AlyaVor 8 Tage

    Beim Thema Geheimdienste bin ich zwiegespalten: zum einen können sie bei der Prävention von Verbrechen helfen. Zum anderen sind aber auch gerade Geheimdienste an Verbrechen beteiligt und der reine Schutz von Leben ist oft hinten angestellt.

  • Максим 7
    Максим 7Vor 9 Tage

    Das intro war cringe, sehr cringe

  • Anna Butterfly
    Anna ButterflyVor 9 Tage

    Gerne eine Reihe zu dem Thema

  • Jost Hammermeister
    Jost HammermeisterVor 10 Tage

    PS. Ihr habt denn jüngsten Anschlag versuch von Geheimdiensten vergessen den Fall nawalny. Mfg

  • Black Apple
    Black AppleVor 10 Tage

    Persönlich finde ich es sehr interessant und deren „Methoden“ auch nicht schlimm. Viele sagen, dass man hier und da abgehört wird und irgendwer die Chats von einem liest. Selbst wenn das so ist...mir egal welcher Heini da irgendwo im nirgendwo meine Chats liest...soll er machen und sich freuen, interessiert mich dahingehend 0,0 ob das eine Person x liest. Darf ja sowieso nicht an die Öffentlichkeit preisgegeben werden. Und wenn man das akzeptiert hat dann, dann ist es das beste Mittel um eventuelle Gefahren, Anschläge oÄ abzuwenden. Sollen die ruhig Chats und Telefonate abhören dürfen und im Gegenzug anschläge abwende, als andersrum.

  • Iossif Dschugaschwili
    Iossif DschugaschwiliVor 11 Tage

    Wissen ist Knast!

  • Michael Proske
    Michael ProskeVor 12 Tage

    Die meisten Spione sind eh die Menschen, von denen man es am wenigsten denken würde.

  • Michael Proske

    Michael Proske

    Vor 5 Tage

    @Ismail Dagli Ich weiß es. Zu DDR Zeiten hat mich ein Mensch auch ausspioniert. Und sowas nannten man damals Freund

  • Ismail Dagli

    Ismail Dagli

    Vor 5 Tage

    Sehr gut zu wissen! 👍

  • Chiara Rimner
    Chiara RimnerVor 12 Tage

    Wer sich mehr fuer dieses Thema interessiert, sollte auf jeden Fall das Buch Code Girls von Liza Mundy mal angucken.

  • nitsuj1001
    nitsuj1001Vor 12 Tage

    Die führenden CIA Köpfe müsste man vor ein Kriegsgericht stellen, für alle Ländern die von ihnen bewusst, aus wirtschaftlichen Interessen, destabilisiert wurden. Die meisten davon, konnten sich bis heute nicht erholen (z.B. Guatemale, Honduras, etc.).

  • Angela Merkel
    Angela MerkelVor 12 Tage

    Ich denke, an sich sind Geheimdienste sehr wichtig, um vorallem Terroranschläge und Störungen des Weltfriedens zu verhindern. Dennoch finde ich, dass vorallem in Amerika, Russland und China selbige viel zu wenig kontrolliert werden. Die Geheimdienste sollten absolut, wie andere Behörden, klaren Regelungen unterliegen und in Anliegen der (weltweit) öffentlichen Interesse (solange es nicht die Sicherheit gefährdet) nach wenigen Jahren alles offen legen müssen. Zudem weiß man gar nicht, wie weit der Einfluss besagter Geheimdienste, vorallem im Internet, ausgebaut wurde. Dies dient weniger der Sicherheit der Öffentlichkeit, sondern wohl eher der Verunsicherung selbiger. Natürlich sind nicht alle Techniken publizierbar aber, meiner Meinung nach sollte es Internationale Restriktionen/Regelungen geben hinsichtlich eben dieser Möglichkeiten. Genau so wie es internationale Regelungen sogar für Krieg oder Drogenhandel gibt. Das wäre im Interesse aller und würde Länder dazu animieren, sich weniger misstrauisch gegenüber zu treten. In meiner "perfekten" Weltvorstellung gäbe es zusätzlich einen internationalen Rat der Geheimdienste, welcher sich regelmäßig trifft und dafür arbeitet, den Weltfrieden zu wahren und zur Lösung internationaler Konflikte beizutragen. Für diese absolut Utopische und idealisierte Welt wäre natürlich die Vorraussetzung erforderlich, dass alle Staaten, vorallem die Industrieländer, International zusammenarbeiten und das wird niemals in so einer exorbitanten Manier stattfinden. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... Danke fürs lesen Meddl off!!

  • carl Renner
    carl RennerVor 17 Tage

    könntest du mal ein Video über den Mossat oder die CIA machen? Würde mich speziell sehr interessieren

  • Saskia R.
    Saskia R.Vor 18 Tage

    Alan Turing wäre auch interessant. Auch wenn es traurig/tragisch ist.

  • New Retro Game
    New Retro GameVor 18 Tage

    Es gibt zu der Entschlüsselung der Enigma einen guten Film mit Benedict Cumberbatch. Ich weiß, man soll Filme dieser Art mit vorsicht genießen, gerade was den Wahrheitsgehalt angeht, aber ich mochte ihn.

  • Arcain
    ArcainVor 19 Tage

    Geheimdienste haben schon ein Existensrecht, nicht alle Ziele können erreicht werden wenn man immer alles offen legt, allerdings sollte es immer ein unabhängiges informiertes Gericht geben das die Taten und den Nutzen der Behörde unter die Lupe nimmt und beurteilt.

  • Ragin wondering
    Ragin wonderingVor 19 Tage

    Mit dem Ausbau der Gesichtserkennung etc.werden diese Leute ein Stück weit durch ihren großen Bruder abgelöst.

  • Simon
    SimonVor 20 Tage

    Der CIA ist auch fast wie eine Terrororganisation denke ich.

  • Melanie Murczak
    Melanie MurczakVor 21 Tag

    Der kleine Torsten hätte sich bei uns nie rausgetraut... Bei uns wurde keinem aufgelauert vorher gab es immer harte Ansagen und auch Prügel Termine... Die brauchten keine Ärzte... Ich hatte nie Angst vor meinen Mitschülern... Die brauchten weder Erziehung noch Ärzte die bräuchten einfach nur hart was auf die Fressen...

  • Melanie Murczak
    Melanie MurczakVor 21 Tag

    Ich muss sagen das viele Kinder in meiner Klasse auch eingeschränkt waren was das Lesen betraf aber das hatte nachvollziehbare Gründe.... Die Annemarie durfte mir auch nichts vorlesen... Ich bin ganz sicher keine Lehrerin aber diese Home Schooling Idee ist echt witzig... Ich brauche keine Fernbedienung um den Sound auszuschalten und den Rechner runterzufahren... So einen Torsten und die Familie kann man auch super aus dem Netzwerk schmeißen... Was ich alles so schnell mache... Lach...

  • Melanie Murczak
    Melanie MurczakVor 21 Tag

    Wie sah den die Realität aus? Nicht ansprechen und Abstand halten wird bei mir eingehalten... Kriege gegen mich da gibt es nichts zu gewinnen...

  • Chrollo Lucilfer
    Chrollo LucilferVor 21 Tag

    Ich möchte mein Abitur machen, Psychologie studieren und mich dann beim BND bewerben und Agent werden. :)))

  • Acetrex
    AcetrexVor 22 Tage

    5:10 Herzinfarkt bekommen. Hab nebenbei erstmal schön AC2 gezockt. CIA is watching

  • Ilyas Hodzic
    Ilyas HodzicVor 22 Tage

    Vergessen wir nicht das geheimdienste oft genug Länder destabilisiert und zerstört gefoltert und gemordet haben

  • MichaTheLight
    MichaTheLightVor 23 Tage

    Leider bescheissen und Lügen Geheimdienste sehr viel. Manchmal fragt man sich dienen sie wirklich dem Land von dem sie finanziert werden oder dienen sie nur sich selbst und ihrer Machterweiterung? Bei dem Wissen was diese Dienste besitzen regieren sie ihre Auftraggeber die Regierenden (Politik) anstatt umgekehrt.

  • Frank von Cobbenrodt
    Frank von CobbenrodtVor 23 Tage

    Über Leichen gehen nicht nur die Weltmächte !

  • Niko Seiler
    Niko SeilerVor 24 Tage

    Was ist mit Terrorismus, Öffentlichkeitsarbeit, False-Flag Operationen, Drogen- und Waffenhandel, etc.? Wie tief stecken Geheimdienste in diesen Themen? Ich habe oft gehört, dass Geheimdienste mehr Macht haben als ihre offizielle Regierung. Sie seien Teil eines "tiefen Staates", unterliegen keiner realen Kontrolle und kennen keine Gewaltenteilung. So notwendig verdeckte Ermittlung in manchen Fällen auch sein mag - Geheimdienste lösen bei mir eher ein Gefühl der Angst und Kontrolle aus.

  • Wolfgang Keim
    Wolfgang KeimVor 24 Tage

    Ganz ehrlich? Die paar Mordversuche auf Fidel Castro sind noch ein eher kleiner Fleck auf der "Weißen Weste" der CIA. Was ist mit dem Sturz mehrerer demokratisch gewählter Regierung in Südamerika? Was lief denn bei der "Operation Condor" oder im "MK Ultra Programm"? Da hätte man durchaus noch ein bisschen tiefer graben können.

  • Ash. Bl.
    Ash. Bl.Vor 25 Tage

    Kannst du Videos über Mohammed Amin al-Husseini Timur und sein Timuridenreich Geschichte Armeniens Sinti und Romas Beberkönigin Kahina machen?

  • M C
    M CVor 25 Tage

    Hey, du hast ja eine Reihe über die Bundeskanzler gemacht. Könntest du das vielleicht auch für die Staatschefs der DDR machen? ^^

  • Daniel Gerber
    Daniel GerberVor 26 Tage

    Was ich an der Enigma Entschlüsselung so unglaublich finde ist, dass Alan Turing, der maßgeblich an ihr beteiligt war, letztendlich Suizid beging. Er wurde aufgrund seiner Homosexualität zu einer chemischen Kastraktion gezwungen. Durch die Entschlüsselung hat er den Krieg wahrscheinlich um mehrere Jahre verkürzt und Millionen von Menschenleben gerettet. Der Film "Imitation Game" mit Benedict Cumberbatch berichtet sehr spannend darüber.

  • Daniel Gerber
    Daniel GerberVor 26 Tage

    Es gibt so eine Geschichte, dass Fidel Castro herausfand, dass eine Frau als Attentänerin auf ihn angesetzt wurde. Und er trotzdem mit ihr schlief.

  • Krischan Friesecke
    Krischan FrieseckeVor 27 Tage

    Wer hat denn über Tino Brandt 200.000 Mark in die rechte Szene geschleust?

  • o815michi
    o815michiVor 27 Tage

    Moin, Geheimdienste dartf es so in einer modernen Demokratie nicht geben. Wie soll der Bürger über politische Aktionen entscheiden, wenn er davon nicht wissen kann. (Es ist halt Geheim!) ... Ich halte insbesondere die Attentate auf Fidel nicht für legitim. (Egal auf welchen Staatsvertreter oder Dissidenten.) Grüße

  • tommy  göschl
    tommy göschlVor 28 Tage

    Die Kirche ist a Mafia.Warum soll ich euch Vergewaltigern nur einen Euro geben?!

  • lazimran
    lazimranVor 29 Tage

    Du machst super objektive Videos. Ich und Millionen andere würden sich über ein objektives Video zum palästina Israel Konflikten freuen.

  • zijuiy wttuy
    zijuiy wttuyVor Monat

    Hallo Mirco, Kannst du mal bitte ein Video über die Geschichte von Liechtenstein 🇱🇮 machen? Wäre sehr interessant

  • Тарас Стецько
    Тарас СтецькоVor Monat

    Kennen sie die Geschichte von ein Sowietischen Spions Stierlitz?

  • bowen voowy
    bowen voowyVor Monat

    “Take me home country road, to the place i belong” - Merlin

  • zijuiy wttuy

    zijuiy wttuy

    Vor Monat

    Person als nächstes dran kommt, bitte weiter so, bin ein riesen Fan 😁

  • Ritter Godefroy
    Ritter GodefroyVor Monat

    wo kann ich mich dafür bewerben? Bin an sich nur an den "Bond-Girls" interessiert!

  • Derek Lopezz

    Derek Lopezz

    Vor 29 Tage

    Wie geht es dir, ritter?

  • Korbinian Kroha
    Korbinian KrohaVor Monat

    Ich habe schon irgendwie gewusst, dass das Video genau SO anfängt, als ich den Titel gelesen habe...😂😂😂

  • Korbinian Kroha

    Korbinian Kroha

    Vor 29 Tage

    @bowen voowy ⁉️

  • bowen voowy

    bowen voowy

    Vor Monat

    Du hast mal bei Logo gearbeitet cool. warum hast du aufgehört

  • Edelweiß
    EdelweißVor Monat

    Papperlapapp, Verschwörungstheorien!

  • GNU /🐧 🚀🌛 ₿
    GNU /🐧 🚀🌛 ₿Vor Monat

    Alle unter Generalverdacht, jeder private Chat mit der eigenen Mutter oder mit dem Lebenspartner => ein Gruppenchat mit der Polizei drin, das ist, was CDU möchte, quasi das Briefgeheimnis abschaffen. Halte das alles und mehr für extremst grundgesetzwidrig, CDU muss vom Bundesverfassungsschutz beobachtet werden!

  • Susanne Zoth
    Susanne ZothVor Monat

    Wieder mal ein super Video! Informativ, nicht zu lang und trotzdem alles wichtige drin! Klasse 👍🏼 weiter so! 👏🏼

  • Derek Lopezz

    Derek Lopezz

    Vor 29 Tage

    Wie geht es dir, susanne?

  • Stein
    SteinVor Monat

    Five Eyes und Freunde lassen schöne Grüße ausrichten :')

  • Aleqz
    AleqzVor Monat

    Super Struktur! Man kann dir gut folgen

  • Flokoe6460
    Flokoe6460Vor Monat

    Dieses Video zeigt wir waren schon vor Corona Sklaven des Staates!

  • Ju
    JuVor Monat

    Ein Schnabeltier?? Perry das Schnabeltier!‘

  • niduoe stre

    niduoe stre

    Vor Monat

    Die Arbeit von Geheimdiensten ist sehr wichtig, hätte der österreichische Geheimdienst gut funktioniert, wäre der Terroranschlag in Wien vielleicht verhindert worden.

  • Unknown Person
    Unknown PersonVor Monat

    Hallo Mirco, Kannst du mal bitte ein Video über die Geschichte von Liechtenstein 🇱🇮 machen? Wäre sehr interessant

  • Sil2skin 6
    Sil2skin 6Vor Monat

    Moin Mirko könntest du ein Thema machen zu israel Palästina Konflikt ist sehr aktuel

  • Florian Maier
    Florian MaierVor Monat

    Ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, dass die Enigma geknackt wurde - wer weiß, wie lange der Krieg sonst noch gedauert hätte und wie viele Menschen (bis hin zu Atombomben auf Deutschland) noch gestorben wären...

  • hoiy vinosa

    hoiy vinosa

    Vor Monat

    Top! Danke

  • SHEKI'S WELT
    SHEKI'S WELTVor Monat

    Schade Mirko das du nicht erwähnt hast, das es auch die Arbeit von Agenten ist auf Demonstrationen zu provozieren, und das es eskaliert Beispiel ist G20 Hamburg, um die Gegner zu kriminalisieren und politisch zu schwächen.

  • Tenzin Corleone
    Tenzin CorleoneVor Monat

    Geschichtsvideo über Tibet wär auch mal spannend 👍

  • Niki Rubel
    Niki RubelVor Monat

    Ich hätte einen Themenvorschlag. Könntest du mal die Geschichte verschiedener Städte erzählen? Von Köln und Trier ist ja häufiger die Rede, aber wie und von wem wurde beispielsweise Berlin, Hamburg, Bremen, Dortmund, Leipzig, Karlsruhe (ja, hab ich extra für dich mit reingenommen 😅), München, Rostock, etc. gegründet? Ich, und der ein oder andere vielleicht auch, fände das sehr interessant. Sollte dieses Thema schon einmal behandelt worden sein, hätte ich gerne einen Link dazu. Egal welche Epoche oder Person als nächstes dran kommt, bitte weiter so, bin ein riesen Fan 😁

  • Алег Кузьміч
    Алег КузьмічVor Monat

    Danke schön für das Video!

  • R2 D2 Der Kämpfer
    R2 D2 Der KämpferVor Monat

    Du hast mal bei Logo gearbeitet cool. warum hast du aufgehört

  • 93masterchief
    93masterchiefVor Monat

    Mich würde ein Video speziell über die CIA sehr interessieren. Die hatten ja gerade im Kalten Krieg einen sehr großen Einfluss auf das Weltgeschehen

  • beggoo
    beggooVor Monat

    Mein Lebensmotto ist es jeden Tag etwas dazuzulernen. Du hilfst echt hilfreich dabei 😂

  • Juli 2August
    Juli 2AugustVor Monat

    Mir hat das Anzapfen der russischen Telefonleitung im geteilten Berlin gefehlt Das war ein echter Coup

  • Alice Tundrasteel
    Alice TundrasteelVor Monat

    Gab es nicht auch vor ein paar Jahren irgendeinen Vrofall wo der russische Geheimdienst irgendeinen Mann getötet hat??Oder irre ich mich nur....

  • Derek Lopezz

    Derek Lopezz

    Vor 29 Tage

    Wie geht es dir, Alice?

  • Efecan Aktas
    Efecan AktasVor Monat

    Hätte man Enigma nicht entschlüsselt, hätte man mehrere Szenarien, die nicht positiv aussehen.

  • Florian Jashari
    Florian JashariVor Monat

    Könntest du mal erklären was gerade in Jerusalem los ist??

  • Derek Lopezz

    Derek Lopezz

    Vor 29 Tage

    Wie geht es dir, Florian?

  • LuBu 777
    LuBu 777Vor Monat

    Sehr interessantes Thema🤔😃

  • buco
    bucoVor Monat

    Die Arbeit von Geheimdiensten ist sehr wichtig, hätte der österreichische Geheimdienst gut funktioniert, wäre der Terroranschlag in Wien vielleicht verhindert worden.

  • L_Ayouwa
    L_AyouwaVor Monat

    Bitte ein video zur aktuellen lage in Israel

  • Amelie
    AmelieVor Monat

    Hey Mirko! Ich bin wie du ein totaler Geschichtsliebhaber. Ich möchte so gern alles erfahren bloß weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. Am meisten interessiert mich das Mittelalter aber eigentlich ist jedes Kapitel interessant. Jetzt meine Frage an dich: Wie kann ich privat damit anfangen, mich mit Geschichte auseinanderzusetzen und wo fang ich an?

  • John Doe
    John DoeVor Monat

    Top! Danke

  • Joe S
    Joe SVor Monat

    Mich begeistert das große Ausmaß an vermittelten Wegen, mit denen das Auskundschaften der Informationen bezielt werden kann. Die Aufdeckung der geheimen Unterfangen wie ein terroristischer Anschlag sei einschneidend. Tolles Video, danke Mikro !

  • AutoFREAK 24
    AutoFREAK 24Vor Monat

    Hi, ich bitte sie darum, über die ganze israel, palestina und Türkei sache, die gerade so geschieht, ein video zumachen. Ich und viele weitere würden sich sehr darüber freuen 😁💯👍

  • RASH
    RASHVor Monat

    Wie wäre es mit einem Video über die Gladio Einheit? Würde sich thematisch gut anfügen.

  • Slash
    SlashVor Monat

    Kannst du mal ein Video über ivar den knochenlosen machen aus der Serie vikings

  • the last Fugitive.X
    the last Fugitive.XVor Monat

    Hallo kannst du bitte ein Video machen um die Lage in palästinen zu erklären und ob die Israelis gerade gegen die Menschenrechte verstoßen. danke

  • M.A. El-Majdub
    M.A. El-MajdubVor Monat

    Mach mal ein Video über Palästina und was da gerade geschieht

  • Ora F
    Ora FVor Monat

    Kannst du ein Video über den arabischen Frühling machen ?

  • Ryan Mueller
    Ryan MuellerVor Monat

    “Take me home country road, to the place i belong” - Merlin

  • Lord Löffel
    Lord LöffelVor Monat

    Ich würde gern mal ein Video zum Boxeraufstand von 1900 sehen. Wäre echt nice, wenn das mal dran kommt.

  • kamasata
    kamasataVor Monat

    ich liebe dieses hemd :D wo hast du das her habibi

  • Gero Elze
    Gero ElzeVor Monat

    Du hast eben nicht die Stimme von Klaus Sonnenschein (Sean Connery)! Das wusste ich nicht: Die Schlacht von Kadesch wurde also durch Spionage entschieden!

  • vYuuki -
    vYuuki -Vor Monat

    Kurz gesagt Mensch raubt Mensch, wegen Mensch.

  • Han Skywalker
    Han SkywalkerVor Monat

    D

  • Leonard Schmiel
    Leonard SchmielVor Monat

    Wichtig

  • Iron Flyer 08
    Iron Flyer 08Vor Monat

    8:15 ich denke mal der Krieg hätte wohl 2-3 Jahre länger gedauert, aber er hätte so geendet, wie wir es kennen, die Enigma war nicht der entscheidende Faktor des Krieges

  • Felix Schröder
    Felix SchröderVor Monat

    Könnt ihr mal ein Video zu den besten Generälen der Wehrmacht machen( Rommel, Guderian, Manstein)?

  • Christian Erhard
    Christian ErhardVor Monat

    Kannst du bitte ein Video zur Militärparade in Russland machen, das wäre super

  • KneV
    KneVVor Monat

    Ich weiß nicht ob ich dämlich bin, aber könnte es sein das Sie ihr letztes Video entfernt haben.

  • MrWissen2go Geschichte

    MrWissen2go Geschichte

    Vor Monat

    Hi, KneV! Meinst du das Video dazu "Wie die Nazis so viele überzeugen konnten"? Doch, das ist noch da: delevel.info/stream/ln2Yqmx5Z2uLgH8/video.html

  • christian emden
    christian emdenVor Monat

    Danke für ein weiteres hervorragendes Video, es würde vielleicht mehr Sinn machen statt von Geheimdiensten von Nachrichtendiensten zu sprechen. Dann kommt beim Zuschauer weniger das Bild eines James Bond vor das geistige Auge als das wirkliche Kerngeschäft dieser Organisation (die alles andere als geheim sind), nämlich die Beschaffung von Informationen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Dann ist die Überraschung auch geringer wenn es sich plötzlich herausstellt, das die Nachrichtendienste verbündeter Länder auch in Deutschland Information sammeln. Deshalb gilt es auch Spionageabwehr zu betreiben statt nur den Zeigefinger zu heben.

  • Hallo hier ist Fred K
    Hallo hier ist Fred KVor Monat

    Könntest du mal bitte ein Video zu der Operation Rubikon machen

  • Emanuel _
    Emanuel _Vor Monat

    Kannst du mal etwas über das aktuelle ,,Verhältnis" zwischen ost- und Westdeutschland machen? Es ist ja scheinbar so dass sich auch 30 Jahre nach der Wende die Leute noch ,,fremd" sind und das Verhältnis teilweise sehr angespannt und von Klischees und Vorurteilen geprägt ist.

  • Henk Boswortel
    Henk BoswortelVor Monat

    Könnt ihr auch mal ein Video machen über die Geschichte der Niederlande?

  • Haaraald Haraldsen
    Haaraald HaraldsenVor Monat

    Allein der Umstand, dass deren Tun geheim ist, öffnet doch jeglichen Verbrechen Tür und Tor. Geheimdienste abschaffen!

  • M.A. El-Majdub
    M.A. El-MajdubVor Monat

    Ich würde gerne wissen wie Nachrichtendienste oder Journalisten die Kontaktdaten von wichtigen Personen erhalten und wie man auch mit wichtigen Personen Kontakt aufnehmen könnte (ich meine nicht nur Linkedin)

  • Piere
    PiereVor Monat

    Schönes Video😊. Ich würde mir mal ein Video zum Palästinakonflikt wünschen. Vor allem bei den aktuellen Vorkommnissen.😕

  • DerEchteHxro
    DerEchteHxroVor Monat

    Ein Video zu der Tyrannei Israels bitte

  • MI C
    MI CVor Monat

    Wie wär es mit einem Video zu 11. September 01?

  • M. P.
    M. P.Vor Monat

    Ich kann da die Serie Turn: Washington's Spies empfehlen, es geht dabei um den Culper Ring😄

  • FEDERAL BUREAU OF INVESTIGATION
    FEDERAL BUREAU OF INVESTIGATIONVor Monat

    Ye

Nächster