Ich bereue meine Geschlechtsangleichung | Wie ist es trans* zu sein? Folge 8

Anastasia hat den Schritt gewagt, auf den sich viele trans* Menschen ein Leben lang freuen: Die geschlechtsangleichende Operation. Endlich das Geschlechtsteil haben, das zu dem Geschlecht gehört, mit dem man sich identifiziert. Doch für Anastasia erwies sich dieser Schritt als falsch.

Bereits kurz nach der Operation wird Anastasia klar: Sie bereut die Entfernung von ihrem Penis und bezeichnet ihre Entscheidung als einen Fehler. Vor dem Eingriff dachte Anastasia noch, dass die Hoffnung, endlich das Leben wieder ganz normal genießen zu können, nur eine Operation entfernt sei.

Mit ihrer Neovagina konnte sich Anastasia dann aber nicht wirklich auseinandersetzen. Depressive Schübe mit suizidalen Gedanken waren die Folge, da sie gemerkt hat, dass das Gefühl, was Anastasia früher mit ihrem Penis hatte, nie mehr zurückkommen wird. Ihr Gedanke: Sie hätte auch mit Penis eine vollständige Frau sein können.

Trans*Mann Tom hat sich gegen eine geschlechtsangleichende Operation entschieden. Der Grund: Er war mit den OP-Ergebnissen von anderen Menschen nicht zufrieden. Seine Lösung sind selbsthergestellte Penis-Prothesen. Toms Geschichte und die Prothesen an sich stellen wir euch in einem extra Film vor. Diesen findet ihr hier: www.youtube.com/watch?v=-qsPG...

Wie sich Anastasia jetzt fühlt und was ihre Freundin über die geschlechtsangleichende Operation denkt, seht ihr in diesem Video.

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Update zur Reihe “Wie ist es trans* zu sein?”

00:00 Begrüßung
01:25 Wie kann man merken, dass man trans* ist?
02:33 Trans* Outing
03:03 Wie geht es einer trans* Person vor einer OP?
04:47 Organisation/Vorbereitung einer geschlechtsangleichenden OP
07:34 Erwartungen an eine geschlechtsangleichende OP
08:11 Wie fühlt sich eine geschlechtsangleichende OP an?
10:12 Wie ist es seinen Penis zu vermissen?
10:28 Selbstbefriedigung nach der geschlechtsangleichenden OP
11:50 Enthält Trigger: Zweifel nach einer geschlechtsangleichenden OP
13:26 Detrans* oder wirklich noch trans*?
14:00 Trans* sein ohne geschlechtsangleichende OP
14:35 Penis Prothesen
16:20 Wer trägt Penis Prothesen?
16:50 Warum entscheidet man sich als trans* Person gegen eine geschlechtsangleichende OP?
17:40 Wie geht man damit um, wenn man die geschlechtsangleichende OP bereut?

Hier geht es zur kompletten Playlist: delevel.info?list...

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt - hier geht es zu ihrem Instagram-Account: lisabindest...

Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autorin: Samira Schütz, Diana Kulozik
Kamera: Markus Valley
Schnitt: Robert Stöger
Community: Katharina Geschier, Antonia Dengler, Kim Stoppert, Sarah Sliwa, Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries

Das ist Die Frage: 

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche - offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video - aber erst recht in den Diskussionen mit euch - kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
DieFrage/
Die Frage auf Instagram:
diefrage_of...

Unsere Netiquette: www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu . Schaut da mal rein:
DElevel: delevel.info
Instagram: funk
TikTok: www.tiktok.com/@funk
Website: go.funk.net

go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

KOMMENTARE

    Nächster